Push 2 Check check pr Und der größte Fortschritt-Flop ist ... die Atomkraft! | MARIA HOLZ Protected by Copyscape Web Plagiarism Check

Und der größte Fortschritt-Flop ist ... die Atomkraft!

3sat: Atomkraft Fortschritt-Flop


Kernenergie ist nach 3sat-Zuschauer-Ranking der größte Fortschritt-Flop


Mainz (ots) - 16.04.2012 - Atomkraft ist nach 3sat-Zuschauer-Ranking der größte Fortschritt-Flop. 3sat hatte seine Zuschauer nach den größten Fortschritt-Flops gefragt. Zuletzt standen 20 Flops zur Wahl - die Auflösung des Zuschauervotums zeigt 3sat in der heutigen Wissenschaftsshow "Die 20 größten Fortschritt-Flops" mit Gert Scobel (Montag, 16. April, 20.15 Uhr). 

Werbepause

Anzeige KFZ Versicherung

Mehr als 5.000 Menschen beteiligten sich online und schriftlich an der Abstimmung: Welche technische oder wissenschaftliche Entwicklung wurde einst mit vielen Erwartungen vorangetrieben, entpuppte sich dann aber als ein Flop, weil sie diese Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Anzeige Kredit Sonderaktion 04


Atomkraft errang den Sieg der Flops mit deutlichem Abstand vor der Sommerzeit und dem Biosprit. Die Energiesparlampe belegte Platz vier der größten Flops, fast gleichauf mit dem Laubsauger. Insgesamt löste die Abstimmung bei den Teilnehmern spannende Diskussionen aus. Dennoch: "Mich hat der breite Konsens der ersten Plätze überrascht und die Klarheit des Votums. Flop Nummer 1, die Atomkraft, hat allein die Hälfte der Stimmen erhalten", betont Scobel. 


"Sicher ist manches eine Frage der Perspektive, denn vieles, was sich erst im Nachhinein als Flop erwiesen hat, war zu Beginn eine tolle, vielversprechende Idee und hatte absolutes Erfolgspotenzial. (..) Wie beim Medikament ist das Problem die Nebenwirkung." Die 20 Flops kommentieren unter anderen die Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens und Ingolf Baur, die Moderatorinnen Dunja Hayali und Katrin Bauerfeind, der Kabarettist Urban Priol und der Wissenschaftshistoriker Professor Ernst Peter Fischer (Kommentatoren und Flops siehe www.3sat.de/topsflops).


"Die 20 größten Fortschritt-Flops" zeigt 3sat im Rahmen seiner Themenwoche "Hauptsache Fortschritt?", die noch bis Freitag, 20. April, zu sehen ist. Als nächsten Beitrag dieser Themenwoche sendet 3sat am Dienstag, 17. April, um 18.30 Uhr "nano spezial: Physik vor dem Kollaps".


Und hier die Übersicht der 20 größten Fortschritt-Flops aus der Sendung: 


1) Atomkraft, 

2) Sommerzeit, 

3), Biosprit, 

4) Energiesparlampe, 

5) Laubsauger, 

6) Brustimplantate, 

7) Papierloses Büro, 

8) Asbest, 

9) Grüner Punkt, 

10) Wärmedämmung, 

11) Plastik, 

12) Körperscanner, 

13) Cargo Lifter, 

14) Schwimmauto, 

15) Mautsystem Toll Collect, 

16) Magnetschwebebahn, 

17) Concorde, 

18) Navigationssystem Galileo, 

19) Roboter, 

20) Bildtelefon


Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen zu den einzelnen Sendungen in der Themenwoche "Hauptsache Fortschritt?" erhalten Sie im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de). 


Stromvergleich - über 1.000 Anbieter vergleichen!

 


















© HOLZ MMC 2006 - 2014 - DEUTSCHLANDS GROSSES VERGLEICHSPORTAL - ALLE VERGLEICHE POWERED BY TARIFCHECK24 AG